Wechsel zur normalen Version um hier ein Bild anzuzeigen!

Internationale FJ Organisation Deutschland

 

Aktuelles

Herzlich Willkommen auf der FJ-Homepage,

in diesem Jahr richten wir die EM im eigenen Land im Rahmen der Travemünder Woche aus. Für dieses Event haben wir eine eigene EC2018-Homepage erstellt.

Die letzten Jahre haben wir für euch im Archiv unter dem jeweiligen Jahr und dem Menüpunkt "Regatten" mit Berichten und Fotos aufbereitet. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Das aktuellste Bulletin findet ihr wie immer online.

 

 

Als kleiner technischer Hinweis: Für einige Plugins auf dieser Seite, kann es hilfreich sein den Ad-Blocker, falls vorhanden, für diese Seite zu deaktivieren.

 

Nächste Regatta:

European Championship

21. Jul bis 29. Jul 2018 am EC18

Kontakt: Organizing Committee

Jetzt online melden!

Erster Start: Montag, 23. Juli

Startgeld: 190 Euro bis zum 25. Juni, (250 Euro bis 29. Juli)

Meldeschluss: 25. Jun 2018

Letzter Bericht:

Möhne Cup

Nach einer lernbedingten Segelpause wollte ich nach meinen schriftlichen Abschlussprüfungen endlich mal wieder aufs Wasser. Der Möhne Cup kam genau richtig, noch fehlte aber der Teampartner. Ein paar Wochen zuvor hatte ich schonmal bei Jonas angefragt, aber abgemacht war noch nichts. Als ich dann gerade am Pool einer kleinen Lodge in Portugal lag um mich von einer anstrengenden Surfstunde am Morgen zu erholen, kam die Zusage von Jonas: wir könnten zusammen segeln, allerdings nicht mit der „Diva“, die muss vor der EM noch mal in die Maske. Also musste die 380 ran. Dank Norbert war sie nach dem Ruderbruch am Dümmer auch schon wieder einsatzbereit. In einem kurzen unbedachten Moment bat ich Jonas für uns zu melden, ohne dabei zu bedenken, dass damit die Entscheidung gefallen war, wer von uns steuern würde. Eigentlich brauchte ich ja noch meine dritte Ranglistenregatta für diese Saison und hatte schon mal mit der Möhne geliebäugelt ...

Da ich jedoch sehr gerne Vorschoterin bin, beließen wir es dabei. Und letztendlich bin ich sehr froh drüber!

Meine doch sehr kurze Anreise zur Möhne trat ich schon am Freitagabend an. Das Wochenende konnte beginnen. Gudrun und Norbert hatten zum Grillen eingeladen und so verbrachten Matthes, Andre, Brigitte, Norbert, Gudrun und ich einen gemütlichen Grillabend. Für Norbert die richtige Gelegenheit seinen neuen Gasgrill zu testen - er funktionierte und es war lecker!

Am Samstagmorgen trafen dann nach und nach die restlichen Segler ein, die Boote wurden aufgebaut, bei der Wettfahrtleitung gemeldet und dann ging es auch schon los. Leider waren wir nach einem gesundheitsbedingten Ausfall nur noch neun Teams. Darunter sowohl eingespielte Teams, als auch ein paar Neulinge bzw. Neuzusammensetzungen. Besonders gefreut haben wir uns natürlich über die Anreise des holländischen Teams Benschop.

Auf dem Wasser erwarteten uns die idealen Segelbedingungen: Sonne, 28 Grad, 4-5 Beaufort. Spätestens jetzt war ich froh, dass ich an die Fock durfte - bei dem Wind hätte ich ungern gesteuert, dafür freute ich mich umso mehr auf Spi und Trapez :)

Wir hatten uns zwar vorgenommen etwas eher aufs Wasser zu gehen, um schonmal ein paar Schläge zu segeln und den Spi zu testen. Wie das mit den guten Vorsätzen so ist, können sie nicht alle umgesetzt werden. Wir waren also gerade rechtzeitig auf dem Wasser um unter Spi zur Startlinie zu gelangen und dann in die Startvorbereitungen zu gehen. Bei dem super Wind wurden drei kurzweilige Läufe gesegelt: jeweils Dreieck - Schleife - Dreieck - Ziel. Dem späteren Gewinnerteam GER 288 kam zugute, dass nicht der anspruchsvolle Up-and-Down-Kurs gesegelt wurde (an der Luv-Tonne hätte dann eine kleine Ablauftonne gelegen). Dennoch sorgte eine nicht für uns relevante Tonne für Verwirrung. Auf dem letzten Spikurs im dritten Lauf zogen Daniel und Katja ihren Spi. Das klappte auch schon ganz gut, nur erwischten sie leider die falsche Tonne.

Gefühlt hatte der Segeltag gerade erst begonnen, da war er auch schon wieder vorbei. Trotzdem muss ich sagen, habe ich meine Muskeln gespürt. Ich war einfach zu lange nicht auf dem Wasser gewesen!

Nach dem ersten Segeltag konnten Jonas und ich schon eine positive Zwischenbilanz ziehen: Das Tagesziel nicht zu kentern war erreicht, wir hatten drei ordentliche Läufe hingelegt, es hatte echt Spaß gemacht und ein bisschen Luft nach oben war noch.

An Land taten die meisten, was sie besonders gut können: Zusammensitzen, Quatsch quatschen und entspannen. Ich begab mich und meine Haare in die Hände von Milena. Da ich abends noch auf einer Hochzeitsfeier eingeladen war, musste eine schicke Frisur her und nach dem Duschen erklärte Milena sich kurzerhand bereit, das zu übernehmen. Und auch sie machte ihre Sache wirklich gut.

Nach dem Essen konnte ich also mit schicker Frisur und schönem Kleidchen zur Hochzeit fahren, während der Abend an der Möhne gemütlich ausklang oder ein anderer Teil sich auf dem lippstädter Schützenfest vergnügte.

Die Nacht war etwas zu kurz gewesen, als Pascal mich am nächsten Morgen in Lippstadt wieder einsammelte. Dann wurden Jonas und Milena abgeholt und es ging zurück zur Möhne für den zweiten Segeltag. Die Boote wieder startklar, ging es erneut aufs Wasser. Die Sonne war noch immer da, der Wind hatte sogar noch etwas zugelegt. Super Bedingungen für die restlichen zwei Läufe, fast schon ein bisschen schade, dass nur fünf insgesamt ausgeschrieben waren. Der erste Lauf lief schonmal sehr gut. Mit dem vierten Platz im vierten Lauf hatten wir die Möglichkeit auch insgesamt auf Platz vier zu landen - wenn wir nur den letzten Lauf vor Olaf und Daniel wären. Platz vier war also unser neues Tagesziel. Nicht dabei bedacht hatte ich zu dem Zeitpunkt die ehrenhafte Aufgabe, die mit dem vierten Platz verbunden ist: Berichtschreiben. Wie ihr schon jetzt unschwer erkennen könnt haben wir dieses Ziel erreicht, aber ganz so einfach was es nicht. Nach dem vierten Lauf nutzten wir die Pause und die tollen Bedingungen für ein paar Halbwindrutschen. Nass waren wir eh schon und es machte ja Spaß. Das Startschiff war eh noch nicht bereit, wir hatten also Zeit - dachten wir! Als Jonas dann irgendwann anmerkte „Die FJ-Flagge ist schon oben!“ und wir wenig später feststellten, dass das vier Minuten Signal auch schon um war, wurde es eng. So schnell wie möglich machten wir uns auf den kürzesten Weg zur Startlinie, wir hatten doch ein Ziel zu erreichen. Als der Startschuss fiel, waren wir gefühlt in der fünften Reihe und gingen mit etwas Abstand über die Linie. Jetzt hieß es Risikobereitschaft zu zeigen. Während alle anderen nach auf Backboardbug raus fuhren, hielten wir uns zunächst auf der anderen Seite. Wo wir im vorherigen Lauf keinen Spi gezogen hatten (um eine Kenterung zu vermeiden) zogen wir ihn hoch. Und alles klappte. Langsam aber sicher kämpften wir uns nach vorne, vorbei an Olaf und dann an Daniel. Jetzt mussten wir das nur noch halten. Es stand noch ein Spikurs und die Zielkreuz an. Als Matthes und Kristina auf dem Spikurs vor uns kenterten und wir nun sogar auf Platz drei lagen, konnten wir es kaum fassen. Bei dem Start - und dann so weit vorne. Wir retteten unseren besten Lauf bis ins Ziel und machten uns auf den Weg zum Hafen. Geschafft und glücklich! :-)

Nachdem die meisten Boote verpackt und mehr oder weniger abreisebereit waren verabschiedete der Club uns bei der Siegerehrung. Es war ein wirklich gelungenes Segelwochenende. Mir bleibt nur ein Dankeschön an den Club, an meinen Steuermann und die Freude auf ein ähnlich schönes Event im nächsten Jahr - dann mit mehr Teilnehmern!

Katharina

 

Aktuelle Rangliste Steuermänner

Stand 09.07.2018

1(→)Norbert Riffeler119.44 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisGudrun Korsmeier-RiffelerGER 381110.003
LipperosepokalGudrun Korsmeier-RiffelerGER 381120.004
German OpenGudrun Korsmeier-RiffelerGER 381119.005
Möhne-Cup*Gudrun Korsmeier-RiffelerGER 381106.674
 
2(→)Nils Kuhlmann110.77 (+1.88)
Rheinbraun-WanderpreisDaniel KossackGER 28880.003
LipperosepokalDaniel KossackGER 288105.004
German OpenDaniel KossackGER 28870.005
Möhne-Cup*Daniel KossackGER 288120.004
Dutch OpenDaniel KossackGER 28896.924
 
3(→)Moritz Langschädel105.33 (+0.00)
Paasevenement*Paul DoczyckGER 361105.004
Rheinbraun-WanderpreisPaul DoczyckGER 361120.003
German OpenPaul DoczyckGER 36184.005
 
4(→)Matthias Riffeler104.07 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisJustus RüthingGER 368100.003
LipperosepokalJustus RüthingGER 368112.504
German OpenJustus RüthingGER 36891.005
Möhne-Cup*Kristina GründkenGER 36893.334
 
5(→)Thorsten Willemsen100.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisStephanie TauchertGER 40790.003
German OpenStephanie TauchertGER 407126.005
 
6(→)Michael Korsmeier96.62 (+1.25)
Lago di GardaFrancesco De ZanITA 80640.004
German OpenGregor MüllerGER 380105.005
Lago di Como*Anna BenamatiITA 380683.334
Dutch OpenHeike den BlaauwenGER 38086.154
 
7(→)Bernd Hater87.78 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisPaula ScharfGER 34170.003
LipperosepokalPaula ScharfGER 34175.004
German OpenPaula ScharfGER 34198.005
 
8(→)Daniel Krause85.93 (+0.00)
German OpenSimone KramerGER 388112.005
Möhne-Cup*Katja EmbacherGER 38853.334
 
9(→)Olaf Rüthing79.44 (+0.00)
LipperosepokalLeonie HöerGER 34782.504
German OpenLeonie HöerGER 34777.005
Möhne-Cup*Nicole ArtztGER 34766.674
 
10(→)Frank Budde77.78 (+0.00)
German OpenYasmine FreigangLUX 1140.005
 
11(→)Jonas Jathe66.67 (+0.00)
LipperosepokalJonas HöerGER 36445.004
German OpenLars EversmeyerGER 36456.005
Möhne-Cup*Katharina KorsmeierGER 38080.004
 
12(↑ 2)John Abert55.94 (+13.16)
LipperosepokalEileen AbertGER 31252.504
German OpenEileen AbertGER 31235.005
Dutch OpenEileen AbertGER 31264.624
 
13(↓ 1)Katharina Korsmeier43.33 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisLeonie HöerGER 38040.003
LipperosepokalMaike StilleckeGER 38067.504
 
13(↓ 1)Uwe Rüthing43.33 (+0.00)
LipperosepokalVera RüthingGER 43597.504
 
15(→)Lutz Halfen40.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisCedric HalfenGER 27750.003
German OpenCedric HalfenGER 27742.005
 
15(→)Andre Baumert40.00 (+0.00)
LipperosepokalBrigitte BaumertGER 33290.004
 
17(→)Nils Rüthing35.00 (+0.00)
German OpenVera RüthingGER 43563.005
 
18(→)Christina Düppmann27.22 (+0.00)
German OpenMeike BaumgartGER 27949.005
 
19(→)Harald Kossack26.67 (+0.00)
LipperosepokalChristina DüppmannGER 27960.004
 
20(→)Pascal Moritz25.56 (+0.00)
LipperosepokalMilena CofalaGER 3787.504
German OpenMilena CofalaGER 37814.005
Möhne-Cup*Milena CofalaGER 37840.004
 
21(→)Stephan Richtermeier22.22 (+0.00)
LipperosepokalLucas RichtermeierGER 37715.004
German OpenNils RichtermeierGER 37928.005
Möhne-Cup*Wolfgang SchmittGER 37913.334
 
22(→)Heiko Riffeler20.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisEllen LörcksGER 36260.003
 
23(→)Guido Gärtner16.67 (+0.00)
LipperosepokalOtto ElligGER 33737.504
 
24(→)Jessika Stiefken15.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisMilena CofalaGER 38510.003
German OpenMalte ZugermeierGER 38521.005
 
25(→)Andreas Stillecke13.33 (+0.00)
LipperosepokalCarsten ObermeierGER 37130.004
 
26(→)Meike Baumgart10.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisJonas JatheGER 27930.003
 
26(→)Alexander Bittner10.00 (+0.00)
LipperosepokalNils RüthingGER 26822.504
 
28(→)Claudia Riffeler-Lörcks6.67 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisTheresa LörcksGER 368220.003
 
(i) (ii) (iii) (iv) (v) (vi) (vii)
 
 
 
(i) Platz
(ii) Platzänderung
(iii) Name bzw. Regattaname
(iv) Name des Mitseglers
(v) Boot
(vi) Punkte
(vii) Multiplikator (so oft fließen die Punkte maximal in die Rangliste ein)
* Keine offizielle Ranglistenregatta

Klicken, um ein Facebook-Plugin zu laden. Dadurch können Daten an Facebook übertragen werden.

 

Aktuelle Rangliste Vorschoter

Stand 09.07.2018

1(→)Gudrun Korsmeier-Riffeler119.44 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisNorbert RiffelerGER 381110.003
LipperosepokalNorbert RiffelerGER 381120.004
German OpenNorbert RiffelerGER 381119.005
Möhne-Cup*Norbert RiffelerGER 381106.674
 
2(→)Daniel Kossack110.77 (+1.88)
Rheinbraun-WanderpreisNils KuhlmannGER 28880.003
LipperosepokalNils KuhlmannGER 288105.004
German OpenNils KuhlmannGER 28870.005
Möhne-Cup*Nils KuhlmannGER 288120.004
Dutch OpenNils KuhlmannGER 28896.924
 
3(→)Paul Doczyck105.33 (+0.00)
Paasevenement*Moritz LangschädelGER 361105.004
Rheinbraun-WanderpreisMoritz LangschädelGER 361120.003
German OpenMoritz LangschädelGER 36184.005
 
4(→)Justus Rüthing103.56 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisMatthias RiffelerGER 368100.003
LipperosepokalMatthias RiffelerGER 368112.504
German OpenMatthias RiffelerGER 36891.005
 
5(→)Stephanie Tauchert100.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisThorsten WillemsenGER 40790.003
German OpenThorsten WillemsenGER 407126.005
 
6(→)Paula Scharf87.78 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisBernd HaterGER 34170.003
LipperosepokalBernd HaterGER 34175.004
German OpenBernd HaterGER 34198.005
 
7(→)Leonie Höer79.44 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisKatharina KorsmeierGER 38040.003
LipperosepokalOlaf RüthingGER 34782.504
German OpenOlaf RüthingGER 34777.005
 
8(→)Vera Rüthing78.33 (+0.00)
LipperosepokalUwe RüthingGER 43597.504
German OpenNils RüthingGER 43563.005
 
9(→)Yasmine Freigang77.78 (+0.00)
German OpenFrank BuddeLUX 1140.005
 
10(→)Simone Kramer62.22 (+0.00)
German OpenDaniel KrauseGER 388112.005
 
11(→)Gregor Müller58.33 (+0.00)
German OpenMichael KorsmeierGER 380105.005
 
12(→)Eileen Abert55.94 (+13.16)
LipperosepokalJohn AbertGER 31252.504
German OpenJohn AbertGER 31235.005
Dutch OpenJohn AbertGER 31264.624
 
13(→)Kristina Gründken41.48 (+0.00)
Möhne-Cup*Matthias RiffelerGER 36893.334
 
14(→)Cedric Halfen40.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisLutz HalfenGER 27750.003
German OpenLutz HalfenGER 27742.005
 
14(→)Brigitte Baumert40.00 (+0.00)
LipperosepokalAndre BaumertGER 33290.004
 
16(→)Katharina Korsmeier35.56 (+0.00)
Möhne-Cup*Jonas JatheGER 38080.004
 
17(→)Lars Eversmeyer31.11 (+0.00)
German OpenJonas JatheGER 36456.005
 
18(→)Maike Stillecke30.00 (+0.00)
LipperosepokalKatharina KorsmeierGER 38067.504
 
19(→)Nicole Artzt29.63 (+0.00)
Möhne-Cup*Olaf RüthingGER 34766.674
 
20(→)Meike Baumgart27.22 (+0.00)
German OpenChristina DüppmannGER 27949.005
 
21(→)Christina Düppmann26.67 (+0.00)
LipperosepokalHarald KossackGER 27960.004
 
22(→)Milena Cofala25.56 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisJessika StiefkenGER 38510.003
LipperosepokalPascal MoritzGER 3787.504
German OpenPascal MoritzGER 37814.005
Möhne-Cup*Pascal MoritzGER 37840.004
 
23(→)Katja Embacher23.70 (+0.00)
Möhne-Cup*Daniel KrauseGER 38853.334
 
24(→)Ellen Lörcks20.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisHeiko RiffelerGER 36260.003
 
24(→)Jonas Höer20.00 (+0.00)
LipperosepokalJonas JatheGER 36445.004
 
26(→)Otto Ellig16.67 (+0.00)
LipperosepokalGuido GärtnerGER 33737.504
 
27(→)Nils Richtermeier15.56 (+0.00)
German OpenStephan RichtermeierGER 37928.005
 
28(→)Carsten Obermeier13.33 (+0.00)
LipperosepokalAndreas StilleckeGER 37130.004
 
29(→)Malte Zugermeier11.67 (+0.00)
German OpenJessika StiefkenGER 38521.005
 
30(→)Jonas Jathe10.00 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisMeike BaumgartGER 27930.003
 
30(→)Nils Rüthing10.00 (+0.00)
LipperosepokalAlexander BittnerGER 26822.504
 
32(→)Theresa Lörcks6.67 (+0.00)
Rheinbraun-WanderpreisClaudia Riffeler-LörcksGER 368220.003
 
32(→)Lucas Richtermeier6.67 (+0.00)
LipperosepokalStephan RichtermeierGER 37715.004
 
34(→)Wolfgang Schmitt5.93 (+0.00)
Möhne-Cup*Stephan RichtermeierGER 37913.334
 
(i) (ii) (iii) (iv) (v) (vi) (vii)
 
 
 
(i) Platz
(ii) Platzänderung
(iii) Name bzw. Regattaname
(iv) Name des Mitseglers
(v) Boot
(vi) Punkte
(vii) Multiplikator (so oft fließen die Punkte maximal in die Rangliste ein)
* Keine offizielle Ranglistenregatta

Aktuelles Video