Promoboot

Wir vergeben das Promo Boot jedes Jahr. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 18. Februar 2024.

Ein Flying Junior für eine ganze Saison

Wir verleihen einen Regatta-Flying Junior (FJ) – für eine komplette Saison (April bis Oktober, inkl. Straßentrailer) an ein festes Team. Damit möchten wir neuen Teams die Gelegenheit geben, unsere Klasse kennenzulernen und bei uns Regattaerfahrung zu sammeln.

Infos zur FJ-Klasse

Vielleicht braucht ihr noch ein paar Infos über unsere Klasse? Kein Problem. Wir sind eine Internationale Klasse. Das heißt, der FJ wird auch in anderen Ländern gesegelt – z.B. in den Niederlanden, Italien, Slowenien, Japan und den USA. Innerhalb Deutschlands finden unsere Regatten vor allem in NRW und im Süden von Niedersachsen statt. Wo genau, könnt ihr mit einem Blick auf unseren Regattakalender herausfinden. 2022 findet unsere WM in Italien statt, danach bei uns in Deutschland. Daran dürft (nein, sollt!) ihr als Team sehr gerne auch teilnehmen. Wir sind eine sehr familiäre Klasse, viele unserer Segler und Seglerinnen sind schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten in der Klasse aktiv. Wir sind Konkurrenten auf dem Wasser und Freunde an Land. Außerdem segeln bei uns alle Altersklassen mit - auch viele Familien in allen denkbaren Konstellationen: (Ehe-) Paare, Eltern und Kinder, Großeltern mit Enkeln – manchmal sind gar drei Generationen auf drei Booten gleichzeitig auf dem Wasser. Das macht uns aus.

Das Boot

Das Boot hat bei Meisterschaften viele Top 10 Plätze belegt und war auch schon belgischer Meister. Es macht seinem Namen „Speed“ also alle Ehre. Das bedeutet: Speed ist nicht fabrikneu, aber absolut wettbewerbsfähig. Ihr nehmt das Boot auf dem dazugehörigen Straßentrailer mit nach Hause oder stellt es an euren Verein. Für den Transport des Bootes zu den Regatten seid ihr selbst (oder eure Eltern) zuständig.

Zwischeninfo:

Nicht wenige Boote sind echt alt. Also wirklich alt. Viele stammen aus den 1960er und 1970ern, die meisten sind sogar noch aus Holz. Die alten „Kähne“ können aber problemlos mit den neueren GFK-Booten mithalten – zu den neueren GFK-Booten gehört auch Speed. Die Weltmeister der letzten Jahre haben im Übrigen immer Holzboote gesegelt. Aber ihr könnt ja versuchen, das zu ändern.

Kosten

Das Boot wird von uns versichert (Haftpflicht + Vollkasko) und instandgehalten. Dafür verlangen wir eine einmalige Aufwandsentschädigung von euch als Team: 250 Euro. Also 125 Euro pro Person.

Teilnahme an Regatten

Wir möchten, dass das Boot auch auf Regatten gesegelt wird. Wenn ihr euch bewerbt, erwarten wir von euch, an mindestens drei Regatten teilzunehmen, davon sollte eine „groß“ sein, d.h. Welt-Europameisterschaft, German oder Dutch Open. Es könnte weiterhin sein, dass Regatten wegen Corona ausfallen. In dem Fall nageln wir euch natürlich nicht auf drei Regatten fest. Versucht dann einfach, so oft wie möglich dabei zu sein.

Jugendförderung

Wir haben uns die Förderung des Jugendsegelns auf die Fahnen geschrieben. Deswegen vergeben wir das Boot bevorzugt an ein Jugendteam - auch Auszubildende oder Studierende verstehen wir noch als jugendlich. Natürlich dürfen sich auch gerne gemischte Teams (Jugendlicher mit älterem Segler) oder komplett ältere Teams um das Boot bewerben. Den Vorzug erhalten aber Teams bis 25 Jahre.

Voraussetzungen

Der Steuermann/ die Steuerfrau sollte mindestens 14 Jahre alt sein und mindestens den Jüngstensegelschein bestanden haben – noch besser ist es, den Binnenschein zu besitzen. Mit Spinnaker hat der FJ über 10 Quadratmeter, ein Spinnaker darf also nur gesetzt werden, wenn der Binnenschein bestanden wurde. Wir vergeben das Boot nur an feste Teams.

Bewerbt euch!

Ihr wollt euch um das Boot bewerben? Wir brauchen: eure Kontaktdaten und Infos zur Person, Infos über Segelscheine und ein bisschen Persönliches: Schreibt uns kurz auf, über welche Erfahrung ihr verfügt, Auf welchen Revieren und Booten ihr sonst segelt, Warum ihr gerne das Boot ausprobieren möchtet, Welche seglerischen Ziele ihr euch für die Zukunft gesetzt habt.

Schreibt uns eine Bewerbung per E-Mail: presse@fj-germany.de

Habt ihr ansonsten noch Fragen? Dann meldet euch bei uns!